Winterdienst

01. 01. 2021

Sehr geehrte Bürgermeister,

 

Bezüglich der Vorgehensweise Winterdienst möchte ich vom Bauhof noch ein paar Informationen weitergeben.

Im Winterdienst sind Räum- und Streupläne vorhanden und die Räumstrecken sind nach Priorität und Dringlichkeit eingeteilt in 1,2 und 3. Dies ist auch eine gesetzliche Vorgabe.

Es ist nicht so, dass jeden Tag alle Strecken geräumt und gestreut werden. Grundsätzlich wenn der Winterdienst ausrückt, wird in jedem Fall immer die Räumstrecke 1 angefahren. Dies sind die wichtigsten und gefährlichsten Straßen und haben von der Verkehrssicherheit die höchste Bedeutung. In anderen Strecken Priorität 2 und 3 werden je nach Bedarf angefahren. Es kann also sein, dass der Winterdienst die Strecke 1 und 2 räumt, aber dann den Winterdienst beendet. Es ist also nicht so, dass man die Strecke 3 vergessen hat oder dass man die Strecke nicht räumt, sondern man geht einfach davon aus, dass nach Beurteilung der Straßenverhältnisse eine wenig befahrene und wenig gefährliche Strecke auch ohne Winterdienst befahrbar ist. Wir fahren auch bei einer leichten Glätte abends nur noch die Strecke 1 bzw. Teile der Strecke 2 an. Dies wird durch den Bauhofleiter je nach Witterung und Straßenlage entschieden. Es gibt auch Wegstrecken, die im Winterdienstplan auch gar nicht aufgeführt sind. Diese werden dann nur bei wirklich viel Schnee geräumt oder gestreut.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus Brecheisen, Bauhofleiter

 

Bild zur Meldung: Winterdienst