Die Gemeinde Scherstetten hat sich zum Ziel gesetzt, den Breitbandausbau mit Hilfe der gültigen Förderprogramme schnellstmöglich voran zu treiben.
Alle neuen Baugebiete welche in Scherstetten und Konradshofen erschlossen wurden, sowie das neue Gewerbegebiet in Scherstetten haben bereits Glasfaseranschluss bis zur Grundstücksgrenze
Alle KVZ's (graue Kästen) in den Ortsteilen sind mit dem ersten Förderverfahren aus dem Jahre 2010 bereits mit Glasfaseranschluss verbunden. Daher sind in unmittelbarer Nähe bis zu einem Radius von beispielsweise von 300m aktuell Bandbreiten bis 85 Mbits (download) und 22 Mbit (upload) mit einem entsprechen Tarif beim Anbieter DSLmobil möglich.
Aktuell läuft das Förderverfahren nach dem Höfbonusprogramm für 7 Erschließungsgebiete (EG siehe Karte)
Die Bauausführungen müssen für diesen Breitbandausbau wofür die Gemeinde 80% Förderung bekommt bis spätestens 2023 beendet sein. Die Beauftragung wurde erteilt und die Bewohner auf den dargestellten Erschließungsgebieten erhalten zeitnah ein Informationsschreiben
Anschreiben Bürger Höfebonus
Interkommunale Zusammenarbeit:
Die Verwaltungsgemeinden der VG Stauden, Langenneufnach, Scherstetten, Mickhausen, Walkertshofen und Mittelneufnach haben eine Arbeitsgemeinschaft im Breitbandausbau beschlossen. Diese dient dazu, die für den Breitbandausbau notwendigen Planungen mit einander abzustimmen und das Auswahlverfahren in engem zeitlichem Zusammenhang unter dem Hinweis auf die jeweiligen Erschließungsgebiete in allen Mitgliedsgemeinden der VG Stauden durchzuführen.